♦Großbritannien 2023♦♦Start 14.06. – 22.06.20♦Freihalden – Calais♦

14. 06. – 22.06.2023 Beginn der Reise

Am 14.06. 2023 starten wir Richtung Dillingen, hier wartet noch ein kleiner Arztbesuch , ehe wir dann endlich am Nachmittag in der Schwäbischen Alp ankommen.

In Unterkochem haben wir in einem kleinem Park mit Tennisanlage, Sportplatz und den ersten Ausläufern der Kocher einen idyllischen Stellplatz gefunden.

Auf geht´s zum warm Wandern. Über eine Kneipanlage gelangen wir zu einem wunderschönen Waldwanderweg entlang der Kocher zu dessen Ursprung. Weiter führt uns der Weg zur Pulver Buche, der Ruine Unterkochem, zu Wallanlagen der Burg Kochem und derselben sowie zum Brüderle, einem kleinen kirchlichen Standbild.

Der erste Tag ist gelungen, können ihn auf einem wunderschönen ruhigem Stellplatz im Freien ausklingen lassen, so gemütlich kann es weiter gehen.

Am 15.06.2023 führt uns der Weg über Aalen zum Rems Ursprung im Remstal – in Lauterburg finden wir am Ortrand einen gepflegtem Stellplatz mit Blick auf die Schwäbische Alp – wir bleiben, es ist zu verlockend.

Heute wird es eine größere Wanderung, angefangen im Remstal mit den Sehenswürdigkeiten kleines Scheuerle und der Ruine Rosenstein, auch führt uns die Wanderung ein Stück des Weges auf dem Jacobsweg – wir sind stolz – ehe es in das Lautertal mit der Dreieingangshöhle und der Höhle Finsteres Loch geht. Mittendrin schöne Ausblicke in die Schwäbische Alp und des Alp Buches.

16.06.- 17.06.2023 Ludwigsburg

Volkmars Schwester hat ihren 75. Geburtstag, treffen am 16.06. bei ihr ein und genießen mit der Familie die Feier im Garten.

Am 17.06. wurde ein Essen im Sonnenhof Kleinaspach gebucht.

Es ist das Hotel von Andrea Berg und deren Mann Uli Ferber. Nach dem Abendessen dann der unvorhergesehene Höhepunkt des Tages – wir treffen die Beiden und bekommen uns gemeinsam aufs Bild. Perfekter konnte der Tag nicht enden, das Geburtstagskind ist ein begeisterter Anhänger der Sängerin.

18.06.2023 Schifferstadt

Alles hat ein Ende, die Fahrt geht nach dem Frühstück nach Schifferstadt, hier verweilen wir vorerst am Rhein in Speyer am Naturhafen, genießen eine kleine Wanderung entlang des Rheines, ehe wir bei Babs und Bernd am Abend klingeln.

Es sind gute Bekannte aus den gemeinsamen 30 Skiurlauben in Gaschurn von Daniela und Volkmar.

19.06.2023 Idar Oberstein

Heute sind wir wieder vogelfrei. Über den NP Pfälzerwald führt uns der Weg nach Idar Oberstein in den NP Saar Hunsrück.

Finden einen perfekten Stellplatz direkt an der Nahe und starten sogleich nach Idar Oberstein. Die dreistündige Wanderung führt uns am Schloss Oberstein, der Burg Bosselstein und der Felsenkirche vorbei, eine schöne Gegend.

Zum Abschluß waschen wir uns im Bächlein Nahe, Camping pur, es ist eine herrliche Erfrischung, wann hatte man das das letzte mal? Super

20.06.2023 Trier

Die Fahrt führt uns über den Hunsrück mit den Stops bei Schloss Allenbach, der Burgruine Hunolstein und der Burg Dhronecken.

Der Tag ist wieder heiß, an der Mosel angekommen, besuchen wir noch auf ein kaltes „Dunkles“ den Biergarten Schweich am Fährhafen,

ehe wir am Spärtnachmittag bei meiner Cousine Edith in Trier ankommen.

Es ist ein gemütliches Beisammensein, haben uns viel zu erzählen, ihr Sohn Sven ist auch da – das Bett sieht uns erst 01:30 Uhr, ein langer Tag.

21.06.2023 Monschau

Nach einem gemütlichem Frühstück fahren wir durch die Eifel und den NP Eifel bis nach Monschau, wollen noch einen Tag länger in Deutschland bleiben und nehmen nicht den Weg über Luxemburg nach Belgien.

Haben noch Zeit für eine ausführliche Altstadtbesichtigung in Monschau, eine sehr schöne touristische Kleinstadt mit vielen Höhen und Tiefen – sehr anstrengend, aber wunderschön.

22.06.2023 Calais

Unternehmen heute morgen noch eine Miniwanderung zur Ruine Haller in Monschau, um den Ort nochmals von oben zu betrachten, danach noch ein kurzer Abstecher zum Senfmuseum und schon kommt der Regen.

So verabschieden wir uns auch von Deutschland und damit nicht genug, begleitet uns der Regen auch noch durch ganz Belgien.

Pünktlich am Stellplatz im Hafen von Calais scheint die Sonne, alles wirkt gleich wieder freundlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.