♦Großbritannien 2023♦♦12.08. – 18.08.2023♦Stamford/Burghley House – Cambridge u. Ely♦

12.08./13.08.2023 Burghley House, Rutland Water

Wir beschließen, auch das Wochenende ruhig zu verbringen.

Bis zum Burghley House in Stamford ist es nicht weit. Wir können es in unmittelbarer Nähe mit seinem Park besichtigen. Es wurde von 1555 – 1587 von Wiliam Cecil, Lord High Treasurer für Queen Elisabeth I. Gebaut, es ist bis heute ein großartiges Anwesen und gibt ein Bild davon, wie die Queen damals lebte.

Die Sonne lacht und ein schöner Platz am Rutland Water mit Blick auf den See entpuppt sich tatsächlich als ein kleines Wochenenddomizil. Es ist früher Nachmittag, Volkmar erledigt eine Reparatur am Womo und ich begebe mich auf Brombeer Ernte, hier am Platz. 4 Plastebehälter sind schnell gefüllt, 2 werde ich mit nach Hause nehmen. Dja, nun fehlen eigentlich nur noch die Pilze …. sie bleiben im Kopf.

Auch wird für den Abend kurzerhand der Grill ausgepackt, es passt alles.

Am nächsten Morgen ist es etwas bewölkt, unser Stellplatz befindet sich auf einer Halbinsel, so erwandern wir sie. Mehr ist nicht geplant – Pause.

Der zweite Grillabend mit einer ruhigen Nacht kann kommen.

14.08.2023 Nottingham, Fiskerton River Trent

Nach 3 Tagen in unmittelbarer Natur an Seen, sehen wir heute die Stadt Nottingham nochmals in leicht nördlicher Richtung, da wir noch Zeit bis zum 01.09. zur Fähre zur Verfügung haben.

Sie ist eng mit der Geschichte des Englands im 13 Jhd. und Robin Hood verbunden, er war ein Phantom.

Besuchen die Kathetrale, sie ist erst 1841 – 1844 gebaut worden, eher selten, sahen wir immer ältere historische Gebäude.

Danach umrunden wir noch das Castle, es ist eine Burgruine und wurde auf einem Felsvorsprung auf 39 m Höhe errichtet, die erste Version war aus Holz und wurde erstmals 1067 erwähnt. Davor steht die Statue des Helden der Stadt – Robin Hood.

Nach der Besichtigung der Green´s Windmill endet unsere Sightseeingtour schneller als wir dachten,

müssen zwei weitere Ziele streichen. Unser Mobi springt nicht mehr an, mal etwas Neues, lange nichts passiert….

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt in Deutschland vermutet man einen Defekt des Anlassers. Nach einigen leichten Hammerschlägen auf die „Mütze“ entschließt er sich, wieder aktiv zu werden und mit uns zu reden.

Nach ganz viel Verspätung können wir die Fahrt fortsetzen und landen in Fiscerton am River Trent, ein sehr schöner Stellplatz als Entschädigung der Aufregung und des Ärgers.

15.08.2023 Lincoln, Ostküste von England

Unternehmen bei Sonne noch einen kleinen Spaziergang am River Trent, es soll ein gemütlicher Tag werden.

Unser Womo springt an, Gott sei Dank. Das Ziel soll Lincoln sein, hier gibt es eine atemberaubende Kathetrale, die jegliche Größe und Ausmaße in unserem Bild sprengt, gigantisch. Sie war mehr als 200 Jahre (1311 – 1549) das höchste Gebäude der Welt – 160 m.

Danach geht es noch in das nahegelegene Castle aus dem 11. Jhd. von Wilhelm dem Eroberer. Es diente bis vor kurzem als Gefängnis und Gerichtsgebäude und ist eine der besser erhaltenen Burgen des Landes.

Aber auch der kurze Spaziergang durch das historische Lincoln bietet einige schöne Einblicke. Auffallend sind im Osten Englands nun die roten Backsteine der Gebäude, die Kalksteinhäuser waren bedeutend schöner, finden wir.

Nun stehen wir an der Ostküste von England an der Nordsee und der Weg führt stetig nach Süden.

16.08.2023 Skegness, Boston

Wegen mangelnder Sehenswürdigkeiten an der Ostküste legen wir heute einen Fahr- und „Faulitag“ ein, eine Menge Zeit haben wir ja.

In Skegness landen wir auf einem riesigen Freizeitpark, hier gibt es eine alte Railway zu besichtigen, die auch anschließend eine Kurzfahrt unternimmt.

Ansonsten ist die gesamte Stadt ein Rummelplatz und hoffnungslos überfüllt, also statt dem geplanten Stopp fahren wir weiter nach Süden.

Nahe dem Ort Boston finden wir bei herrlichem Sonnenschein einen ruhigen Platz am Haven Canal und genießen ihn.

Am Abend kommen die Fischkutter aus der Nordsee hier entlang, romantisch.

Aber der nächste Stresstag kommt bestimmt.

17.08.2023 Moulton Windmill, Peterborough, Hundingdon

Am Morgen beginnt das gleiche Spiel rückwärts. Die Fischkutterarmada startet wieder Richtung Nordsee.

Wir fahren weiter Richtung Süden nach Moulton, noch einmal ins Landesinnere, anstatt der Ostküste entlang. Hier steht die höchste Windmühle von England, errichtet 1822, 24 m hoch.

Bei der Weiterfahrt nach Peterborough hat es die Sonne nach langem Zögern endlich durch die Wolken geschafft, es wird ein schöner Tag.

Wir besichtigen die Kathetrale in der Stadt, der Bischofsitz des anglikanischen Bistums, im gotischen Stil aus dem 13. Jhd.

Danach finden wir ein sehr romantisches Anwesen am River Great Ouse, beim Pup Brampton Mill Riverside, in Hundingdon, kurz vor Cambridge

Wir können den ganzen Nachmittag den Platz bei Sonne genießen.

18.08.2023 Cambridge, Ely, Littlport

Das Ziel ist Cambridge, die zweitälteste Universität nach Oxford im englischsprechenden Raum und 1209 gegründet. Bei einem Bummel durch das Univiertel kommen wir u.a. auch am King´s College vorbei – King Heinrich der VI. legte dazu 1440 den Grundstein.

Das Trinity College wurde 1546 von King Heinrich VIII.gegründet und ist das Größte überhaupt. Ein berühmter Student war Isaac Newton, der Endecker der Schwerkraft.

Viele Colleges sind mit einem großen Park verbunden, durch den der Cam River fließt. Auch hier staken Studenten Boote mit Touristen, die Seufzerbrücke überspannt hier den River, in Oxford verband diese zwei Gebäude eines Colleges. Cambridge ist bei weitem nicht so atemberaubend wie Oxford, die Gebäude wirken einfacher.

Die Weiterfahrt führt nun wieder in den Norden. Besuchen Ely eine Pilgerstadt. Die Normannen bauten 1083 die Kirche von Ely, aufgrund des großen Pilgerstromes wurde die Kathetrale von Ely 1253 vergrößert, es ist eine etwas andere Bauart, als was wir bisher sahen.

Im Hafenviertel der Stadt, wieder am Great Ouse River endet der Spaziergang.

Nach einigen km nördlich haben wir das Abendlager bei Littlport erreicht, auch hier sind wir mit dem Great Ouse River auf Du und Du und genießen die Aussicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.