♦Großbritannien 2023♦♦05.08. – 11.08.2023♦Trewkesbury, Gloucester – Althorp♦

05.08.2023 Trewkesbury, Gloucester, Painswick – Cotswold Hill

Gestern Abend leider Regen, wie fast immer, so konnten wir die netten Picknickbänke nicht nutzen, wenigstens die Aussicht auf den Severn hat die Situation etwas gerettet.

Heute morgen immer noch Regen, wir starten langsam in den Tag.

Unternehmen noch einen kleinen Spaziergang durch Trewkesbury, ein netter kleiner Ort am Rande der Cotswold Hills und versorgen uns im Touristenbüro mit Info-Material über die Gegend Cotswold Hills.

Sie sind ein kleiner Landstrich in der Mitte Englands, man nennt sie auch englische Toscana oder Shakespeare Country, weil er hier geboren wurde. Sie sind ebenfalls Rückzugsort für die Society, auch siedeln sich immer mehr Promis hier an. Es gibt hier nette kleine Orte, selbst Prince Charles auf seinem Landsitz Highgrove ist hier zu Hause und ein berühmter Biobauer.

Noch zu erwähnen, hier wurden Szenen der Harry Potter Filme gedreht. Wir werden ein paar Tage die Gegend durchstreifen und sind erwartungsvoll, ist man doch des Lobes voll von der Gegend.

Besuchen aber erst noch Gloucester – Kloster – ein schöner Name, aber die Stadt am Rande der Cotswold Hill´s überzeugt nur rund um die Kathetrale (auch in ihr liefen Szenen für die Harry Potter Filme)

Die Kathetrale wurde von 1089 – 1499 erbaut und heißt „Kathetrale von St. Peter sowie der Heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit“, ein riesiger Bau, wow.

Jetzt stehen wir in einem Wald – Volkmar nennt es freies, wildes campen – kurz vor Painswick, einer dieser erwähnten Orte und blicken erwartungsvoll auf morgen.

06.08.2023 Painswick,Tetbury-Cotswold Hills, Swindon

Fangen ´mal wieder paar Sonnenstrahlen ein, so beginnt der Tag doch gleich ganz anders.

Besuchen Painswick, mit seinen Sandsteincottages und Fachwerkhäusern erfahren wir einen ersten Charme der Gegend inmitten wunderbarer Natur und herrlichen Ausblicken, alles strahlt Ruhe aus.

Tetbury ist etwas größer, der Ort wirkt lebendiger, aber die alten Häuser mit den typischen englischen, grauen Steinen überzeugen auch hier wieder. In diesem Ort hat auch König Charles seinen Landsitz Highgrove (haben wir aber nicht danach geschaut).

Die Cotswold Hills haben für mich einen Reiz, alles etwas kleiner und ruhiger. Volkmar ist nicht wirklich beeindruckt, macht nichts, jeder darf seine Meinung haben. Heute morgen erreichte uns auch noch die Nachricht, dass ………..Rowling, die Autorin der Harry Potter Bücher tödlich verunglückt ist. Es war ihre Heimat und sie hat hier viele Inspirationen erhalten, wir sind entsetzt, war sie doch gerade 45 Jahre alt.

Auch unsere Runde in den Cotswolds wird erst einmal jäh beendet. Wir sind schon 2 Tage auf der Suche nach Gas, in Swindon, gleich in der Nähe wollen wir es probieren. Die erste Anlaufstelle ist nicht erfolgreich, die englischen Adapter passen nicht, nun wollen wir es morgen noch einmal versuchen und bleiben in der Nähe der Stadt.

07.08.2023 Swindon, Oxford, Burford und Bibury in den Cotswold Hills

Mit Sonne starten wir nach Swindon, leider haben wir in dieser Stadt keinen Erfolg. Das Autogasnetz ist im ganzen Land stark reduziert wurden, da keine Nachfrage besteht, haben schon an vielen Tankstellen angehalten, aber in Oxford sind welche angezeigt. Da wir eh schon ziemlich südlich sind und das Gasthema eigentlich abschließen wollen fahren wir los. Haben endlich Glück, die Küche und das Wasser bleiben weiterhin warm.

Danach finden wir gleich einen Parkplatz und ab geht es noch zur Sightingtour in die historische Altstadt.

Man vermutet, dass die ältesten Nachweise der Universität in Oxford aus dem 11. Jhd. stammen, fest steht aber, sie ist eine einzigartige Institution, die älteste englischsprachige Universität der Welt und hat 39 Colleges.

Wir sehen nur einen Bruchteil dieser Colleges. Kommen an der University Church of St. Mary, dem Sheldonian Theatre und Bodleian Library von 1602 mit der Statue des Gelehrten Thomas Bodley vorbei.

Die Stadt ist geschichtlich sowie kulturellhistorisch der blanke Wahnsinn, wir finden keine Worte, man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen und wo man enden soll, uns bleibt der Mund offen stehen und die Augen können nicht alles fassen. Dazu bleiben uns nur 2 h Parkdauer, aber wir haben jede Sekunde genossen. Was haben die Menschen damals hier erschaffen?

Die Kähne auf dem Cherwell werden für die Touristen von den Studenten gestakt.

Jetzt heißt es – Cotswold Hill, wir kommen zurück.

In Burford ist die Hölle los, machen nur eine Stipvisite,

in Bibury stehen wir heute und erkunden morgen einen weiteren Ort der Gegend.

08.08.2023 Bibury, Barnsley, Burthon-on-the-Water, Chipping Norton, Chipping Campden

Bibury ist ein Minidorf, aber voll von Touristen, bei den Bussen ist es ein „Kommen“ und „Gehen“. Es gibt die Airlington Row und die Kirche als Attraktion.

Im Nachbarort Barnsley fahren wir durch, hier hat sich Liz Hurley niedergelassen und züchtet Schweine, die Promis kommen schon auf Ideen, da kommt man ins Staunen.

Burton-on-the-Water ist das „Venedig“ von Cotswold mit kleinen Brücken, die über den River Windrush führen und der meist besuchte Ort.

Chipping Norton dagegen ist ein funktionierendes Marktstädtchen und bei weitem nicht so faszinierend, finden kaum Bildmaterial und sind etwas enttäuscht.

Es kann nur wieder besser werden und das wird es. Chipping Campden mit seinen über 200 denkmalgeschützten Bauten und Häusern ist wieder einmalig und der besterhaltenste Ort, so lieben wir die Cotswold und haben sie so auch kennengelernt. Die Kamera steht nicht still, es gibt viele atemberaubende Bilder einzufangen, auch die Markthalle von 1627 darf nicht fehlen.

Es war ein Nieseltag, der durch die Besuche der kleinen Dörfer in den Cotswolds seinen Sinn bekommen hat. Zufrieden stehen wir jetzt bei Broadway an einem Pub und müssen wieder ein Bierchen zu uns nehmen, ein Geben und ein Nehmen halt.

09.08.2023 Broadway, Stratford-Upon-Avon, Warwick

Das schönste kommt zum Schluss, so das Sprichwort – Broadway als Bilderbuchort in den Cotswold erwähnt, ist ein schöner kleiner Ort, aber Chippen Campden konnte nicht überboten werden.

Macht nichts. Wandern zum Broadway Tower und können hoch oben noch einmal die Gegend betrachten. Der Turm wurde vom 6. Earl of Coventry im Jahr 1798 gebaut und ist der höchste Punkt mit 16,5 m in der Gegend.

Nach 3 Tagen heisst es nun Abschied nehmen, von den netten kleinen Dörfern mit den markanten Kalksteinhäusern und der Ruhe in den Cotswold Hills.

Erreichen danach Stratford-Upon-Avon am River Avon, dem Geburtsort von William Shakespeare. Er kam hier 1564 zur Welt – Fotografieren sein Geburtshaus und das Anne Hathaway Cottage, in ihm lebte er mit seiner Frau 30 Jahre. Es ist wieder die erste größere Stadt, aber sie hat mit den vielen Tudor-Fachwerkhäusern ihren besonderen Reiz. Außerdem verlassen wir Mittelengland und begeben uns in den Osten von England.

Zufrieden mit dem Tag suchen wir unseren Stellplatz bei Warwick, morgen ist ein neuer Tag.

10.08.2023 Warwick, Rugby

Vom Stellplatz aus ist ein Katzensprung nach Warwick und Sonne pur, es soll der bisher heißeste Tag unseres Inselurlaubes werden, 30 °C, ein Traum. Wir wollen paar Bilder von Warwick Castle einfangen, welche von Wilhelm dem Eroberer 1068 erbaut wurden ist. Es ist die besterhaltendste, englische Festung des Mittelalters am Fluss Avon. Leider müssen wir sehr, sehr viele Schritte zurück legen und Zeit dafür opfern, das „Kerlchen“ ist ziemlich abgeschottet. Ein klein wenig Glück haben wir, nachdem der Stress ziemlich groß wurde.

Im hübschen kleinen Ort Warwick entdecken wir noch das Tudorhaus Lord Leycester Hospital von 1571.

und wandern noch am Grand Union Canal entlang, es entspannt und am Wasser löst sich die Hektik mit den vorbeiziehenden Booten. Es gibt in England und Wales insgesamt 3500 km schiffbare Canalwege, erbaut von 1700 – 1835.

Es ist heiß, finden am Oxford Canal in Rugby einen gemütlichen Platz mit Bänken, wieder an einem Pup, genießen die Sonnenstrahlen am Nachmittag und das Bier wird zum ersten ´mal so richtig munden.

11.08.2023 Althorp, Familienbesitz Fam. Spencer, Diana

Wieder empfängt die Sonne den Tag und ich starte dazu einen gemütlichen Spaziergang in friedlicher Ruhe am Oxfort Canal.

Volkmar hat sich am Zeh verletzt und hütet das Womo. Ansonsten bleibt der Tag ruhig. Unser heutiges Ziel ist Althorp.

Seit 1486 ist der Landsitz mit 550 ha in Familienbesitz der Spencers, ein altes Adelsgeschlecht.

Wir haben keine Erwartungen etwas davon zu sehen. Der Eintritt kostet für den Park und das Haus, ohne Grab von Diana im See, schlappe 47 Pfund pro Person, ein übertriebener Preis, sind die Castles und andere Landhäuser in GB um die Hälfte billiger, etwas unverschämt.

Aber wir fahren um das Anwesen und bekommen ein paar Bilder vor die Linse, wenn auch nicht viel, besser wie nichts. Immerhin 500m Luftlinie bis an Diana’s vermeintlich letzte Ruhestätte kommen wir.

Danach nehmen wir unseren heutigen Stellplatz in die Fahrtroute, es soll ein ruhigerer Tag werden. Stehen jetzt am Eye Brook Reservoir, nördlich von Corpy, ein ruhiger Fleck. Ich spaziere um den See und Volkmar muss „Zehenpflege“ betreiben, genießen den Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.