♦Großbritannien 2023♦♦23.06. – 30.06.2023♦Calais – Dartmoor♦

23.06.2023 Großbritanien – Winchelsea

Die letzte Nacht im Hafengelände war durch den LKW-Verkehr sehr lautstark, wir sind zeitig auf den Beinen und bekommen eine Fähre zeitiger nach GB. Die Fahrt durch den Ärmelkanal ist unspektakulär, aber bei Sonnenschein. Die White Cliffs von Dover sehen wir schon von Weitem, ein schöner Anblick.

Danach erwarten uns die ersten Eindrücke im Süden auf der Insel, grünere Wiesen, viele Schafe, gemäßigtere Temperaturen, Wind, Bauwerke und Dörfer very britisch und schlechte und auch die 1. richtig enge Straße.

Die Stellplatzsuche entpuppt sich als sehr zeitraubend, hin und zurück, nun stehen wir wieder am ersten ausgesuchten Platz, hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.

24.06.2023 Seven Sisters

Die Möwen haben uns etwas Nachtruhe geraubt, so sind wir früh auf den Beinen, genau wie die Briten, sonst wäre unser Stellplatz eingekeilt gewesen, also nichts wie weg von dem schönem Platz am Meer.

Fahren an der Südküste am Ärmelkanal weiter in westlicher Richtung und landen in Beachy Head, zwischen Eastbourne und Seaford.

Hier beginnen wir die Wanderung zu den Seven Sisters, die beeindruckensten Kreidefelsen an der Südküste im South Downs NP.

Die erste Wanderung von 17,5 km haben wir in GB geschafft, es war ein schöner Tag mit eindrucksvollen Bildern. Der Abend endet mit einem Bier im Beachy Head Pup, und einem schönen Sonnenuntergang am SP.

25.06.2023 Brighton

Es war die erste ruhige Nacht, haben uns diese mit weiteren 10 Campermobilen geteilt und gleich den Tag wieder mit Frühstück im Freien und Sonnenschein verbracht.

Mit so einem tollen Wetter haben wir nicht gerechnet, aber die Südküste von England bietet viele Sonnenstunden. Also auf nach Brighton, ein früherer, beliebter Ort des Adels.

Die Uferpromenade ist 8 km lang, geschmückt mit alten, schönen Bauten und der berühmten Seebrücke von 1899, es hat alles ein gewisses Flair. Den Turm 1360 mit der Aussichtsplattform braucht der Ort nicht unbedingt, ist aber die einzige Gelegenheit alles von oben zu betrachten.

Noch zu erwähnen ist der Royal Pavillion , den König Georg IV. Nach indischem Vorbild von 1815 – 1822 bauen lies.

Nun geht es zur nervigen Stellplatzsuche, es ist hier eine arge Herausforderung , nervig und mühselig, anders wie in den bereits bereisten Ländern, nach langem Suchen waren wir aber auch am dritten Tag fündig, stehen am Wasser, aber eine starke Brise lässt uns den Sonnenschein nur im Womo genießen.

26.06.2023 Winchester

Der Morgen war ebenso windig, wie gestern Abend, also bei Sonnenschein im WOMO frühstücken.

Besuchen heute Winchester, eine Kathetralen- und die alte Königsstadt von den Angelsachsen. Hier befindet sich die Winchester Kathetrale, Grabstätten der Könige vom 11. – 14. Jhd., besichtigen die Stadt in einem 2 h Rundgang mit vielen alten Sehenswürdigkeiten, hier regierte u.a. König Alfred von 871 – 899, ein angesehener Herrscher und lebte die Schriftstellerin Jane Austen bis zu ihrem Tode 1817.

Danach fahren wir durch den New Forest NP – ehemals königliches Jagdgebiet, kurz vor Bournemouth legen wir noch einen kurzen Stop am Highcliffe Castle ein

ehe wir vor dem Ort zwischen Golfplatz und Küstenabschnitt an einer ruhigen Straße unseren heutigen Stellplatz erreichen.

27.06.2023 Whitecombe Lyme Regis Seaton

Erkunden nach dem Frühstück noch schnell den nahegelegenen Strand.

Das nächste Ziel ist das Seebad Bournemouth, es soll das schönste seiner Art in ganz England sein, nicht für uns, fahren statt an der 10 km langen Promenade spazieren zu gehen, einfach durch den Ort, sind ein wenig enttäuscht, Zeit gespart für unsere geplante Wanderung an der Jurassic Coast zum Durdle Door, einer Steinbrücke im Meer und der Lulworth Cove – heute ist kein guter Tag, der gesamt Strand ist gesperrt für Wanderungen. Enttäuschend für uns, dazu ist der Himmel auch noch bewölkt.

Sind jetzt im Gebiet von Cornwall, vorher war es die Region England. Uns bleibt nur die Weiterfahrt nach Westen. Sehen auf dem Weg noch eine historische Kirche aus dem 17. Jhd. Im Örtchen Whitecombe.

Danach landen wir in Lyme Regis, die Bay gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, da hier zahlreiche Fossilien gefunden worden, sogar einen Ichthyosaurus im Jahr 1811, deshalb der Name Jurassic Coast. Hier spazieren wir noch zum Hafen, etwas Bewegung muss sein, denn heute sind wir viel gefahren.

Jetzt stehen wir 10 km weiter im Nachbarort Seaton, direkt an der Strandpromenade, echt super toll und ruhig, obwohl es jeden Tag eine Herausforderung bedeutet, etwas zu finden.

28.06.2023 Exeter

Das Wetter ist wieder bewölkt, aber für Unternehmungen gerade recht. Das heutige Ziel ist Exeter, die Stadt ist benannt nach dem Fluss Exe und wurde von den Römern gegründet.

Die Stadt von Römern gegründet, besitzt eine riesige Kathetrale , ab 1224 erbaut und eine Stadtmauer, errrichtet um 200 Hundert nach Christi . Beim Rundgang sieht man noch Reste von Burgen und Kirchen. Nach 14 km sind wir wieder am Stellplatz vor der Stadt .

Die Weiterfahrt zum NP Dartmoor entpuppt sich als sehr schwierig, wir hatten das Land mit den vielen Sehenswürdigkeiten im Blick, aber nicht die engen Straßen in vielen Gegenden (1 spurig mit Gegenverkehr und eingewachsenen Büschen am Wegesrand), für unser WOMO total ungeeignet. In so einer standen wir heute, nichts ging mehr, der Verkehr kam 1/2 h zum erliegen. Zu erwähnen sei an dieser Stelle die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Einheimischen, jeder gibt gern Ratschläge und man sieht vieles locker .

Ab sofort beschließen wir, größere Straßen zu benutzen, dann lieber einige Gegenden nicht zu besuchen, dafür das Nervenkostüm geschont , deshalb gelangen wir nicht zu unserem ausgewählten Stellplatz und stehen an einem Pup, gehen dafür aber eine 1/2 trinken.

29.09.2023 Wanderung Fingle Bridge NP Dartmoor

Das englische Bier ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedenfalls mein Geschmack.

Haben jetzt eine Wanderung im NP Dartmoor vor uns. Die Runde führt uns über die Ausblicke Hunters Tor

und Sharp Tor am 100 jährigen Castle Drogo vorbei, weit oberhalb de Flusses Teign entlang.

und dann stehen auch noch die Dartmoor Ponys auf dem Wanderweg – nett

An der Fingle Bridge erreichen wir die Hälfte der Tour. Es gibt noch einige solcher alten Brücken im Park.

Direkt am Fluss entlang geht es wieder zurück.

Haben wieder 11 km auf unserem Tacho. Für die Nacht müssen wir den NP verlassen, stehen aber direkt am Waldrand.

Morgen besuchen wir den Park nochmals, es ist ein riesiges Wandergebiet.

30.06.2023 Wanderung Felsformationen NP Dartmoor

Der Regen über Nacht hat aufgehört, bewölkt, aber Wanderwetter, typisch britisch, wie wir es kennen. Es ist eine Wanderung in der Mitte das Dartmoor NP vorgesehen, die uns an 1 1/2 Dutzend verwitterten Felsformationen aus Granit, Vulkangestein und Sandstein vorbei bringen wird, sie sind 100.000 – 200.000 Jahre alt.

Auf der 14 km langen Tour, wandern wir ein Stück des Weges auf der alten Railway Strecke, sehen die für die Gegend berühmten Steinwälle, die als Landgrenzen dienten, sehen wieder Ponys und Schafe, nur der „Hund von Baskerville“ zeigt sich uns nicht mehr – er ist Vergangenheit – und der Nieselregen ist zurück….

Wollen eigentlich auf dem Zoo Parkplatz in Paigneton nächtigen, leider nicht möglich, nun bleibt nur ein Platz an der Straße, die schlechteste Wahl, da es auch schon spät ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.